AKTUELLES

Rund um das Salzburger Adventsingen

WAS gibt es Neues?

Erfahren Sie alles über aktuelle Themen & Neuigkeiten vom Salzburger Adventsingen!

25. Februar 2024

Skitag der Hirtenkinder

Bei herrlichem Wetter vergnügten sich am Sonntag, 25. Februar vierzehn unserer Hirtenkinder mit ihren Eltern und Betreuern auf den Pisten der Almenwelt Lofer. Zu Mittag gab es einen Einkehrschwung beim „Soderkaser“, wo die Hirtenkinder seit 24 Jahren auch alljährlich ihre Probentage im September verbringen dürfen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen fand die Verabschiedung von erwachsen werdenden Hirtenkindern in die „Hirten-Pension“ statt. Hans Köhl und Gudrun Köhl-Korbuly bedankten sich bei Vinzent Fernsebner, Marie Stöger und Paul Pühringer (im Bild v.l.) für die wunderschönen gemeinsamen Jahre. Auch Luisa Kober verlässt das Team der Hirtenkinder, konnte bei der Verabschiedung aber leider nicht persönlich dabei sein. Bleibt uns treu und vielleicht kehrt ihr in einer anderen Rolle wieder zum SALZBURGER ADVENTSINGEN zurück.

Ein großes Danke an die Familie Dürnberger vom Soderbauer und die Almenwelt Lofer für die jahrzehntelange großzügige Gastfreundschaft.

Jetzt kostenlos streamen!

Das Salzburger Adventsingen für Zuhause

Das Original Salzburger Adventsingen im Großen Festspielhaus zu Salzburg zuhause erleben!

Das war 2023

Erfolgreiche Produktion und viele positive Rückmeldungen

Nach insgesamt 16 Aufführungen an drei Adventwochenenden fiel am Sonntag, 17. Dezember zum letzten Mal für heuer der Vorhang im Großen Festspielhaus. Das Jubiläums-Adventsingen „Fürchte dich nicht!“ beleuchtete in diesem Jahr die Lebens- und Glaubenswelt unserer jüdischen Schwestern und Brüder in Verbindung mit unseren christlichen Überlieferungen. Hans Köhl, der dieses Werk in den Grundzügen bereits 2019 erdachte, wollte damit ein Zeichen gegen den wieder aufkeimenden Antisemitismus setzen. Wie hochaktuell die Thematik vor dem Hintergrund gegenwärtiger Entwicklungen sein würde, wusste er damals noch nicht. Diese neuen Denkansätze kamen beim Publikum jedenfalls besonders gut an.
Gesamtleiter Hans Köhl freut sich über eine erfolgreiche Produktion und die ausschließlich positiven Rückmeldungen der Besucher: „Ein Hochgenuss jedes Jahr in der Adventzeit“, lobt ein Firmenkunde. „Das Adventsingen ist für uns jedes Jahr ein fester Termin vor Weihnachten“, schreiben Stammkunden aus Deutschland und bezeichnen das heurige Werk als „schönste und beste Aufführung, die wir je gesehen haben. Der Chor, die Solisten, die Musiker … einfach alles war grandios.“ – „Gratulation zu dieser gelungenen Produktion! Es war wieder sehr berührend und künstlerisch wertvoll“, so der Tenor eines weiteren Stammgastes. „Phantastisch! Ich bin zufällig im ORF 2 darauf gestoßen und kann mich nicht mehr lösen! Eine so tolle Inszenierung der Weihnachtsgeschichte mit all ihren Mitwirkenden habe ich noch nie gesehen, besser gesagt erlebt! Gänsehaut pur!“, meldet uns eine begeisterte Zuseherin aus dem Burgenland.

Abonniere unseren Newsletter!

Erfahren Sie Wissenswertes rund um das Salzburger Adventsingen!
Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!