2016 Generationentreffen der Hiatabuam und Hiatamadln

Ein unvergessliches Erlebnis

Generationentreffen der Hiatabuam und Hiatamadln

Das Treffen der „jungen“ und „alten“ Hirten

Das Salzburger Adventsingen lud gestern alle ehemaligen sowie die Hiatabuam und Hiatamadln der aktuellen Produktion auf die Loferer Alm. Voller Elan und Begeisterung brachen die „Hirten“ nach einem Frühschoppen zu einer Wanderung zum Marmorsee auf, um aus dem Wiedersehen ein unvergessliches Erlebnis werden zu lassen. Mit dabei waren etwa die Brüder Walter und Heinz Schmidinger, die bereits 1951 als Hiatabuam aufgetreten sind und damit die frühesten Mitwirkenden bei unserem Fest waren. Auch das Leben von Urgestein Heimo Falkensteiner (Jahrgang 1929) ist untrennbar mit dem Salzburger Adventsingen verknüpft: Über 20 Jahre lang war er Betreuer der Hirtenkinder. Auf der Alm erfreute er mit Klängen auf seinem Fotzhobel, wie die Mundharmonika auch genannt wird. Günther Auer, der Obmann des Vereins der Freunde des Salzburger Adventsingens, war vom Treffen ganz begeistert und ist sich gewiss, dass mit solchen Veranstaltungen weitere Mitglieder für den Freundesverein gewonnen werden können. Anwesend waren auch die ehemaligen Hiatabuam Dr. Michael Schaffer (Leiter Personalwirtschaft Salzburg AG), Dr. Andreas Heuberger (Primarius am Krankenhaus Oberndorf), Dr. Wilfried Stadler (Unternehmensberater, Honorarprofessor WU Wien) und Dr. Hannes Sollereder (Chefarzt am UKH Salzburg).

Die Hirten-Community

Ein großes Anliegen ist es Hans Köhl, dem Gesamtleiter des Salzburger Adventsingens, alle Hirtenkinder miteinander zu verknüpfen, um den Austausch zwischen Jung und Alt zu intensivieren. Diese Idee wird in Verbindung mit der neuen Website www.salzburgeradventsingen.at umgesetzt. Dabei werden auch Bilder aus dem Archiv über die Website für die Hirten-Community zum Download bereitgestellt.

Hirten-Generationen

Bildergalerie